Geschichte

Tradition und Fortschritt prägen unser Handeln

Als familiengeführtes, regionales Handelsunternehmen blicken wir auf eine lange Tradition zurück. Was 1820 in bescheidenem Rahmen als Spezereienhandlung in Poppenhausen/Rhön begann, hat sich mit dem Aufbau des Großhandelshauses Wehner 1922 in Fulda fortgesetzt.

Handel ist Wandel. Die gesamte Handelslandschaft ist einem laufend Veränderungsprozess unterworfen, neue Betriebsformen entstehen, etablierte verschwinden vom Markt. Insbesondere technologische Innovationen aber auch Veränderungen im Konsumentenverhalten führen zu immer wieder neuen Chancen und Risiken für das eigene Geschäftsmodell Gemäß dem Motto „…immer eine Idee voraus” greifen wir technologische Innovationen früh auf und passen unser Unternehmenskonzept stetig an die veränderten Anforderungen unserer Kunden an.

Heute präsentieren wir uns mit drei modernen C&C Frischezentren mit professionellem Zustelldienst in Fulda, Bad Neustadt und Schweinfurt als Lieferant und Partner der Hotellerie, Gastronomie und Betriebs- und Sozialverpfleger. In der Historien haben wir unsere Zielgruppen und Unternehmenskozept schon mehrfach verändert.

  • 1820

    Gründung des Unternehmens als Textil- und Spezereiwarenhandlung in Poppenhausen.

  • 1922

    Erwerb des Handelshauses Feuerstein in Fulda.

  • 1930

    Ausbau des Fuhrparkes mit über 250 Kunden.

  • 1945

    Im Auftrag des Fuldaer Oberbürgermeisters tritt das Haus Wehner für die Notversorgung der Bevölkerung ein.

  • 1948

    Währungsreform. Stunde null. Mit leeren Lagern in die DM-Zeit. Doch bald werden wieder fast 300 Kunden beliefert.

  • 1954

    Sortiment wird standardisiert, ein Ordersatz wird eingeführt. Die Berechnung erfolgt über Adrema-System. Es entstehen die neuen Abteilungen Verkaufsförderung, Werbung und Ladenbau.

  • 1956

    Ausbau der Sortimente. TK und Molkereiprodukte werden mit drei gekühlten Fahrzeugen ausgeliefert.

  • 1962

    Erweiterung der Frischeabteilungen um Obst und Gemüse.

  • 1963

    Neubau des Großhandelshauses Wehner (jetzige Zentrale), zu dieser Zeit das größte und modernste Lebensmittellager in Osthessen.

  • 1964

    Eröffnung des GROMA C+C-Marktes mit Tankstelle. Ein neuer leistungsstarker Partner für Gastronomie, Großverbraucher und Handel in Fulda.

  • 1968

    Eröffnung des famila-Einkaufszentrums und mehrerer A&O Filialen. Installation der ersten EDV-Anlage.

  • 1977

    Austragung des ersten GROMA-Pokals, eines Nachwuchswettbewerbes für Köche und Kellner.

  • 1979

    Kooperation mit der REWE in Hungen. Schwerpunkt der Unternehmenspolitik wird der C+C-Markt in Fulda mit der Gastronomie und gewerblichen Großverbrauchern als Hauptabnehmer.

  • 1983

    Übernahme von zwei weiteren C+C-Märkten in Schweinfurt und Bad Neustadt. Kooperation mit der REWE-WIBU. Erweiterung des Außendienstes.

  • 1987

    Einführung des Logos „GROMA“.

  • 1990

    Erster C&C Markt in der damaligen DDR C&C Markt Wandersleben. Eröffnung der Niederlassung Illmenau.

  • 1992

    Eröffnung der Niederlassung Zella-Mehlis. Neubau des C&C Marktes in Wandersleben.

  • 1994

    Einführung einer leistungsfähigen EDV Anlage. Kompletter Austausch von Hard- und Software. Das neue System stellt den Maßstab für den Bereich C&C dar.

  • 1995

    Partnerschaftsvertrag mit der Markant Südwest. Intergastmitgliedschaft, Beendigung des Engagements in Thüringen.

  • 1997

    Umbau und Modernisierung unserer C&C Märkte, die Sortimentsbereiche TK und Frische werden verdoppelt

  • 1999

    Nationale Lieferfähigkeit als Mitglied von Intergast National.

  • 2001

    Die modernste Generation von IT-Systemen kommt zum Einsatz. Eine durchgehende IT-Infrastruktur ermöglicht es, noch flexibler auf Marktgegebenheiten und Kundenwünsche zu reagieren.

  • 2002

    25 Jahre GROMA-Pokal. Der vielbeachtete Wettbewerb für die „Weisse und Schwarze Zunft“ feiert sein Jubiläum.

  • 2003

    GROMA setzt durch den Neubau der Niederlassung Schweinfurt Zeichen – der modernere Markt mit riesigem TK- und Frischebereich, Getränkemarkt, überdachten Kundenparkplätzen, Bistro, Marktplatz und großzügiger Raumaufteilung lässt jeden Einkauf zu einem Erlebnis werden.

  • 2004

    Das seit Jahren eingesetzte Qualitätsmanagementsystem wird von DQS durch Erteilung der DIN-ISO-Norm 9001:2000 zertifiziert.

  • 2005

    Wesentliche Erweiterung des TK-Lagers der Niederlassung Fulda.

  • 2006

    GROMA erhält das BIO-Zertifikat. Eröffnung des GROMA-Frischezentrums in Bad Neustadt. Mit völlig neu konzipierten Markt bietet GROMA DIE Einkaufsstätte für Gastronomie und Großverbraucher aus dem Raum Rhön-Franken und Süd-Thüringen.

  • 2008

    Das GROMA-Frischezentrum Konzept inkl. Frischfisch-Abteilung wird in allen Niederlassungen umgesetzt.

  • 2010

    Durch den Einsatz modernster Kommissioniertechnik (Vergleich bestellter Artikel = gelieferter Artikel) werden Falschlieferungen so gut wie ausgeschlossen.

  • 2011

    Umbau unseres Marktes in Fulda mit neuer Galerie für Glas-/Porzellanwaren, Kochgeschirr und -zubehör und Berufsbekleidung. Wesentliche Vergrößerung der gekühlten und tiefgekühlten Breitstellungsflächen im Zustellservice Fulda.

  • 2012

    Erneuerung der TK-Truhen im Markt Fulda; Umstellung auf neueste Kühltechnik. Vergrößerung der Frischeabteilung der Niederlassung Schweinfurt um mehr als 300 m².

  • 2013

    Umbau der Kühlbereiche Molkerei, sowie Obst und Gemüse im GROMA Markt Bad Neustadt. Durch die Umbauarbeiten wachsen die Bereiche auf die doppelte Größe, es werden 100 Meter weitere Lebensmittelregale geschaffen.

  • 2014

    Vergrößerung des Frischebereichs im Markt Fulda auf ca. 1000 Quadratmeter. Im Bereich der Metzgerei stehen jetzt ein Reifeschrank und ein Kühlhaus für Fleischspezialitäten zur Verfügung. Neu sind auch die verschiedenen Temperaturzonen von 2 bis 8 Grad für Obst und Gemüse.

  • 2015

    Erweiterung der Tiefkühlfläche um 360 Quadratmeter / 300 Paletten-Plätze und Bereitstellungsfläche um 520 Quadratmeter

  • 2016

    Umfangreiche Erweiterung und Modernisierung der Büroräume in Fulda

  • 2018

    Meilenstein in Schweinfurt: Umzug in den topmodernen Neubau im Maintal mit über 6.000 qm Grundfläche. Mit dieser Investition legen wir die Grundlage für die Fortsetzung unseres stetigen Wachstums in der Region um Schweinfurt.