Gemeinsam mit den Fachlehrern der Staatlichen Berufsschule Bad Kissingen, Fachschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe, wurde durch unseren Fachberater Christoph Griebel für die Schüler der 11. Klasse am 25. Juli 2018 eine besondere Klassenfahrt organisiert.

Zunächst ging es nach Gersfeld zu unserem Lieferanten, der Fischzucht Groß.
Bei einer dreistündigen Führung mit Herrn Groß durch den Betrieb erfuhren die Schüler und Schülerinnen viel Wissenswertes über die Fischaufzucht und konnten die verschiedenen Stationen der Fischverarbeitung – vom Säubern und Ausnehmen, bis hin zum Filetieren und Räuchern – kennenlernen.

Selbstverständlich durfte am Ende eine Verkostung von Forelle, Stör und Kaviar nicht fehlen.

Im Anschluss daran ging es für die Gruppe in den Groma C&C Markt Bad Neustadt, wo durch den Marktleiter Marko Heinickel und den Fachberater Christoph Griebel eine Betriebsführung stattfand.

Die Schüler und Schülerinnen hatten hier die Gelegenheit, das ca. 20.000 Artikel umfassende Sortiment und die verschiedenen Abteilungen der Groma etwas näher kennenzulernen – von Tiefkühl, Obst und Gemüse, Molkereiprodukten, Fisch, Fleisch, Spirituosen bis hin zu Non Food-Artikeln.

Als Abschluss gab es noch einen kleinen Snack und verschiedene Erfrischungen.

Das Resümee der Schüler und Schülerinnen sowie der Fachlehrer Markus Bötz und Josef Körner zu diesem gelungenen und sehr informativen Tag für die Schüler war durchweg positiv.